Der TRAPO Digital Hub:
Sicherheit durch virtuelle Workflows
Einsparpotenziale durch entfallende Reisetätigkeit, enorme Kosten- und Zeitersparnis sowie geringe Ansteckungsgefahr in Pandemiezeiten: Gründe, die für den TRAPO Digital Hub sprechen. Der Maschinenbau vollzieht die digitale Abbildung seiner analogen Welt.
Digitale Abläufe und moderne Analyse-Tools
Insbesondere für global agierende Unternehmen empfehlen sich die Transparenz und die nahezu unbegrenzten Analysemöglichkeiten, die ein Datenmanagementsystem wie TIM, das TRAPO Intelligent Managementsystem, bietet.
So können zu jeder Zeit standortübergreifend aus allen Anlagen Kennzahlen erhoben, vergleichend ausgewertet, die Fertigung auf Basis von Echtzeitdaten gesteuert und die Wartung unterstützt werden.
TRAPO Digital Hub bündelt die Vorteile digitaler Workflows
Ein Schwerpunktthema im TRAPO Technikum, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum, ist die Digitalisierung und wie sie zum Vorteil der Kunden genutzt werden kann. Im Hub wurden TRAPO-spezifische Tools gebündelt, die online Unterstützung bei Inbetriebnahme, vorausschauender Wartung und Service bieten. Ziel ist es, in automatisierter Umgebung mit virtuellen Prozessen deutlich höhere, effektivere und sicherere Abläufe zu erreichen. Bei der Entwicklung und Umsetzung des TRAPO Digital Hub arbeiteten Expertenteams mit der RWTH Aachen zusammen.
Digitale Abläufe und moderne Analyse-Tools
Insbesondere für global agierende Unternehmen empfehlen sich die Transparenz und die nahezu unbegrenzten Analysemöglichkeiten, die ein Datenmanagementsystem wie TIM, das TRAPO Intelligent Managementsystem, bietet.
So können zu jeder Zeit standortübergreifend aus allen Anlagen Kennzahlen erhoben, vergleichend ausgewertet, die Fertigung auf Basis von Echtzeitdaten gesteuert und die Wartung unterstützt werden.
Zehn Teilprozesse bilden den TRAPO Digital Hub
1 | Digitale Preisverhandlung
Im Bereich der Preisverhandlung sparen digitale Prozesse bei der Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Zeit und Ressourcen ein.
Dabei ersetzen Video-Meetings (Fern-)Reisen für persönliche Abstimmungszyklen und minimieren in Pandemiezeiten die Ansteckungsgefahr.
Mit digitaler Preisverhandlung sparen wir bei der Vertragsfindung auf elektronischem Wege wertvolle Zeit.
2 | Digitale Vertragsunterzeichnung & Auftragsbestätigung
Der „kaufmännische Handschlag“ erfolgt online: Verträge können vom Kunden digital unterzeichnet und online zurückgeschickt werden.
Gleiches gilt für Auftragsbestätigungen in Echtzeit.
Auch dort entfallen persönliche Kontakte und Reisetätigkeit, Abläufe werden gestrafft.
3 | Meeting zur Überprüfung des 3D-Entwurfs
Nur wer die Anlage ganz im Blick hat, kann diese von Anfang an auf höchste Effizienz ausrichten.
Deshalb entwickelt die TRAPO in der Planungsphase 3D-Modelle, um die Anlage nach den Anforderungen der Kunden zu entwerfen.
Die Gespräche mit den TRAPO Expertenteams finden in vertraulichen Videochats statt.
So können bereits in der Planungsphase – weit vor der physikalischen Umsetzung von Produktionsanlagen – Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen gefunden werden.
4 | Prozesssimulation am Digitalen Zwilling
Alle Prozesse, relevanten Merkmale und Leistungszyklen einzelner Sequenzen bis zur Gesamtanlage können im TRAPO Digital Hub virtuell abgebildet werden.
Insbesondere an zeitkritischen Schnittstellen werden am Digitalen Zwilling Abläufe in Echtzeit durchgespielt, verglichen und optimiert.
In diese Simulation lassen sich verschiedene Variablen integrieren, um Prozesse unter verschiedenen Bedingungen zu zeigen und auf möglichst viele Situationen vorzubereiten.
So können beispielsweise Effizienz und Schnelligkeit unterschiedlicher Gesamtanlagenparts aufgezeigt werden.
Der Kunde erhält mit der Abnahme der animierten Prozesssimulation die Sicherheit, dass seine Anlage in der abgestimmten Form in reduzierter Zeit installiert wird.
5 | Ferngesteuerte Werksabnahme
In der Vergangenheit fand die Werksabnahme vor Ort in Gescher-Hochmoor statt, bevor die Anlagen ausgeliefert wurden.
Schon heute kann der FAT (Factory Acceptance Test) aus der Ferne durchgeführt werden; dabei ersetzen moderne Informationstechnologien weltumspannende Reiseaktivitäten.
Die Werksabnahme wird von einer webbasierten Besprechungsplattform, mobilen Kameras sowie Freisprech-Tools für die kosteneffiziente Remote-Zusammenarbeit unterstützt, mit denen die Projektpartner alle Schritte des FAT ausführen können.
6 | Virtuelle Inbetriebnahme
Bei der ferngesteuerten Inbetriebnahme unterstützen Service-Tools das Team vor Ort, damit Kunden und Projektpartner mit Hilfe einer VR-Brille, unter Anleitung alle Schritte ausführen können, um die Maschinen selbstständig in Betrieb zu nehmen.
Per Videochat finden Anwender auf Kundenseite und TRAPO Spezialisten zusammen.
Der Vorteil der Fernsteuerung beschränkt sich dabei nicht auf die Inbetriebnahme, sondern kann auf Nachrüstungssituationen und Reparaturszenarien ausgeweitet werden.
7 | Virtuelle Schulung
Mit Hilfe virtueller Schulungen tauchen die Teilnehmer in die simulierte Umgebung der zu bedienenden Anlage ein.
Live-Unterweisungen, HMI-Simulationen, Trainingsvideos – so individuell wie die jeweilige Anlage – und die virtuelle Inspektion von Einzelkomponenten sind für Kunden digital verfügbar, damit das Bedienpersonal zur Gesamteffizienz der Anlage und zu einer optimierten Produktionsrate beitragen kann.
Als TRAPO GmbH entwickeln wir Schritt für Schritt-Erläuterung, HMI-Simulation, Trainingsvideos und die virtuelle Inspektion von Einzelkomponenten.
8 | Echtzeit-Visualisierung und Überwachung
Moderne Datenmanagementsysteme sind entscheidender Faktor für Prozesseffizienz und Top-Qualität.
TIM, das branchenunabhängig einsetzbare TRAPO Intelligent Managementsystem, kann kundenseitig konfiguriert werden.
TIM geht über das Condition Based Monitoring, das kontinuierliche Überwachen der betriebskritischen Werte von Anlagen, weit hinaus.
TIM visualisiert, überwacht und steuert Anlagen. Auswertungen, Statusabfragen und Produktionszahlen werden benutzerabhängig bereitgestellt.
Auf Basis der erhaltenen Informationen lassen sich Optimierungen in der Produktion einfach umsetzen und tragen dazu bei, die Höchstleistung an der Maschine zu erzielen.
9 | Wartungsunterstützung mit digitaler Einkaufskarte
Das Service-Team nimmt Anfragen und Wünsche durch ein Ticketsystem als Online-Transaktionsdatei entgegen; Antwort und Lösung erfolgen ebenfalls digital. Standardersatzteile sind in TIM hinterlegt.
Auch die Ersatzteilbestellung erfolgt per Mausklick über den Warenkorb von TIM.
10 | Vorausschauende Instandhaltung
Weniger Kosten, optimale Personalplanung und die Minimierung von Ausfallzeiten: Die Schlüsselfunktionen von TIM ermöglichen durch die Vorgabe bedarfsbezogener Wartungsarbeiten und Pflege technischer Anlagen die vorausschauende Instandhaltung.
Ziel ist es, die Gesamtanlage in optimalem Betriebszustand zu erhalten und Stillständen vorzubeugen.
Die Selbstbedienungsportale (Self-Service) der TRAPO bieten über TIM Zugriff auf das komplexe Servicewissen des Unternehmens: Online-Servicedokumente, aktuelle Handbücher, FAQ sowie interaktive Anleitungen für die HMI-Bedienebene.